Nur ein Tintenklecks?

        Der Lehrer trat ins Klassenzimmer ein, begrüßte die Schüler und ließ sie Platz nehmen. Dann holte er aus der Mappe ein großes weißes Blatt Papier, wo es in der Ecke einen kleinen schwarzen Tintenklecks gab. Der Lehrer zeigte den Schülern das Blatt und fragte: „Was seht Ihr hier, Kinder?" „Einen Tintenklecks!" riefen die Schüler im Chor.
          Der Lehrer runzelte die Brauen und sagte nichts. Dann begannen die Schüler den Klecks zu interpretieren. „Das ist eine Wolke!" rief der Eine.
„Nein, das ist keine Wolke, sondern ein Bär!" rief der Andere.
„Ach was! Das ist ja eine komische Blume!" rief der Dritte.
          Der Lehrer schwieg.
          Fast eine halbe Stunde lang bombardierten die Schüler den Lehrer mit ihren Ideen und Versionen. Aber der Lehrer wurde immer saurer. Dann stand er auf, legte das Papierblatt zurück in die Mappe und verließ  das Klassenzimmer, ohne ein Wort gesagt zu haben.
Einer der Schüler folgte ihm nach draußen auf die Straße und fragte: „Herr Lehrer! Warum wollen Sie nicht mit uns reden? Sind Sie mit uns unzufrieden? Was haben wir denn falsch gemacht? Wir haben vielleicht Ihre Frage falsch beantwortet, oder?"
           „Ich bin wohl ein sehr schlechter Lehrer", - antwortete der Mann traurig, - „Wenn alle meine Schüler einen klitzekleinen schwarzen Tintenklecks sofort bemerkt haben aber niemandem ein großes weißes Blatt dabei aufgefallen ist".


Всего лишь клякса?

          Учитель вошел в класс, поприветствовал учеников и пригласил их занять свои места. Затем он достал из папки большой белый лист бумаги, в углу которого стояло маленькое чернильное пятнышко. Учитель показал лист ученикам и спросил: «Что вы видите, дети?» «Чернильное пятно!» - закричали хором ученики.
          Учитель нахмурил брови и ничего не сказал. Тогда ученики начали интерпретировать пятно. «Это облако!» - закричал один.
«Нет, это не облако, а медведь!» - крикнул другой.
«Ах, да что вы! Это же такой необычный цветок!» - прокричал третий.
          Учитель молчал.
          Почти с полчаса атаковали ученики учителя своими идеями и версиями. Но учитель лишь все больше грустнел. Затем он встал, убрал лист бумаги назад в папку и, не говоря ни слова, вышел из класса. Один из учеников выбежал вслед за ним на улицу  и спросил: «Господин учитель! Почему Вы не хотите разговаривать с нами? Вы нами недовольны? Мы что-то не так сделали? Мы неправильно ответили на Ваш вопрос, или в чем причина?»
          «Я, должно быть, очень плохой учитель», - грустно ответил мужчина, - «Если все мои ученики сразу же увидели крохотное чернильное  пятно, но при этом никто из них даже не заметил большой белый лист».


(Перевод автора)


Рецензии
Очень тонкий философский смысл у этого рассказа....
Спасибо, милая Оленька!!!
С нежностью и теплом.

Артур Наумов   31.01.2013 19:02     Заявить о нарушении
Рада, что понравилось. Спасибо, Артур!

Ольга Зайтц   01.02.2013 09:13   Заявить о нарушении